Imkern war mein Kindheitstraum

Im «Biene Bienz» ist Marco Bienz (Mitte) nicht nur für den Verkauf zuständig. Der Berufsimker ist auch beratend tätig.
Bild: Gody Studer (gse)

Escholzmatt: Im «Biene Bienz» stehen nebst Fachartikeln für Imker und Bienenzüchter auch eine Vielzahl an Produkten aus den Erzeugnissen von Bienen in den Regalen.

Wer das altehrwürdige Eisenwarengeschäft Schöpfer hinter dem Hotel Löwen an der Schmiedgasse 1 noch in Erinnerung hat, wird feststellen, dass die bestehende Ladeneinrichtung im alten Glanz erstrahlt. Nur, dass die vielfältigen Verkaufsgegenstände nun auf die Imkerei und deren Produkte ausgerichtet sind. Der 37-jährige Geschäftsführer Marco Bienz präsentiert seine Imker-Fachgegenstände übersichtlich; einiges ist aber auch in den vielzähligen Schubladen gelagert.

Waren von einst

Einzig in der Vitrine des Ladenkorpus erinnern noch alte Handelsgegenstände als Raritäten aus dem letzten Jahrhundert an die frühere Geschäftsinhaberin. «Das Bienenzüchten und die Imkerei waren mein Kindheitstraum», sagt Marco Bienz, der zusammen mit seiner Frau Nathalie und den Kindern Anna und Jeremias in der idyllisch gelegenen Buchschächliweid ob Marbach wohnt. Er betreibt seine biozertifizierte Imkerei auf einer Höhe von über 1000 Metern über Meer, weil hier die Bienen eine reichhaltige Flora für ihre Sammelflüge zur Verfügung haben. Der gelernte Käser musste seinen Beruf unfallbedingt aufgeben. Daraufhin betätigte er sich sozial beruflich in der Region und lernte als Älpler die Natur schätzen. Im Imkerverein Amt Entlebuch absolvierte Bienz den Grundkurs, um sich anschliessend als fortgeschrittener Imker in der Bienenzucht weiterzubilden. Seit einem Jahr ist er auch als Betriebsberater beim Bienenzüchterverein Oberemmental tätig.

Marco Bienz gründete 2014 die Einzelfirma Biene Bienz. Seine vielfältigen Kontakte zur Bienen-Branche im Entlebuch und oberen Emmental sowie seine Tätigkeit als Bienen-Betriebsberater und Kursleiter befähigen ihn, seine erworbenen Kenntnisse geschäftlich zu nutzen. 

Dorfladen liegt goldrichtig

«Dieser originelle Dorfladen in Escholzmatt liegt für mich goldrichtig, nämlich inmitten der Einzugsgebiete Entlebuch und Emmental», freut sich Bienz. Deshalb eröffnete er in diesem Frühjahr hier den Imkershop. Seine Fachkompetenzen liegen in der Beratung sowie in der Gewinnung und Verarbeitung der einzelnen Rohstoffe aus dem Bienenvolk zu hochwertigen Produkten. So wird im Imker-Fachgeschäft in Escholzmatt wohl alles angeboten, was ein Imker und Bienenzüchter benötigt. 

Der Imkershop ist aber auch ein Geheimtipp für Liebhaber von naturnahen Bienenprodukten.11.06.2020 :: Gody Studer (gse)