Unser Honig

100 % Natur Pur

Unsere Honige zeichnen sich durch sein aromatisches Aroma aus. Unsere Bienen stehen an diversen Standorten auf Meereshöhen zwischen 700 und 1100 Meter, somit können unsere Bienen auf einen vielfältiges Nektar- und Honigtau Angebot zugreifen. Der Honig enthält keinerlei Zusatzstoffe. Die cremige Konsistenz des Blütenhonigs erreichen wir durch Umrühren des kristallisierenden Honigs. Bei jeglichem Kontakt mit unseren Bienen und dem Honig legen wir grossen Wert auf einwandfreie Hygiene.

Blüten Honig

Der Geschmack von Blütenhonig ist sehr stark abhängig von der Vielzahl an Obstbäumen und Blütenarten, die von den Bienen angeflogen werden, er zeichnet sich jedoch durch ein lieblich-sanftes Aroma aus. Blütenhonig neigt durch den höheren Traubenzuckeranteil schneller zur Kristallisation als Wald- und Sommer-Honig. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Prozess und mindert die Qualität des Produktes nicht. 

Um den Honig wieder geschmeidig zu machen, empfiehlt es sich, ihn im Wasserbad schonend bei etwa 40 °C zu erwärmen.

Sommer Honig

Der Sommerhonig ist der Geschmack des Sommers, der Nektar kommt von den Sommerblumen, Himbeeren und Brombeeren sowie der Linde und mischen sich mit dem Honigtau der Laubbäume.

Jedes Jahr ein tolles Geschmackserlebnis

Wald Honig

Waldhonig ist die allgemeine Bezeichnung für Honig aus Honigtau, die Herkunft stammt. Meist von Schild- und Rindenläuse auf Nadelbäumen wie Fichten, Kiefern und Weisstannen oder Laubbäumen wie Ahorn. Er hat einen kräftigen, angenehm würzigen Geschmack und ist von hell bis dunkelbrauner Farbe. 

Die Konsistenz vom Waldhonig ist flüssig, dies bleibt für mehrere Wochen bis 1 Jahr, dann geht der Honig in eine sulzige Form über und wird nach und nach fester. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Prozess und mindert die Qualität des Produktes nicht.